Corona-Auszeit für Familien - Anspruch individuell prüfen

· Pressemitteilungen · Erziehung, Bildung und Betreuung

Erfurt, 31. August 2021 - War das Budget vor der Corona-Krise knapp, mussten viele Familien den Gürtel während der Krise noch enger schnallen. Der Vorsitzende des Familienbundes der Katholiken weist darauf hin: "Gerade Familien, deren finanzielle Ressourcen knapp bemessen sind, fällt es besonders schwer, Zeiten und Räume der Entlastung für die eigene Familien zu gestalten." Mit dem Programm: „Corona-Auszeit für Familien" des Bundesfamilienministeriums soll nun gerade Familien mit schmalem Portemonnaie dafür eine Möglichkeit gegeben werden.

Das Familienministerium unterstützt mit der Corona-Auszeit Familien über Familienferienstätten, die Programme zur Familienerholung anbieten. Die Auszeit kann durch Thüringer Familien bundesweit in allen beteiligten Familienferienstätten sowohl im Jahr 2021 als auch im Jahr 2022 in Anspruch genommen werden. Für die Maßnahme stellt das Bundesfamilienministerium insgesamt bis zu 50 Millionen Euro zur Verfügung.

Mathias Kugler sagt: „Familien sollten individuell überprüfen, ob eine geförderte Familienerholung für sie infrage kommt, die Förderung hängt nicht vom Bezug staatlicher Leistungen ab. Ein Erholungsangebot kann sowohl in Thüringen als auch in anderen Familienferienstätten auf dem gesamten Bundesgebiet genutzt werden. Liebe Familien, nehmt Euch die Zeit mit und füreinander. Es lohnt sich!"

Mehr Informationen zur „Corona-Auszeit für Familien", den teilnehmenden Häuser sowie einer Möglichkeit zur Überprüfung des Anspruchs unter:

https://www.bmfsfj.de/bmfsfj/themen/corona-pandemie/corona-auszeit-fuer-familien

Weitere Familienferienstätten werden sukzessive hinzugefügt.

Photo by Vitolda Klein on Unsplash