Franziskus will´s wissen

Die deutsche Version der Online-Umfrage zur Vorbereitung auf die Jugendsynode 2018 ist da!

Im Oktober 2016 hatte Papst Franziskus in einer Pressemitteilung eine Jugendsynode für das Jahr 2018 angekündigt: "Nur wer versteht, was Jugend bewegt, kann sie bewegen". Am 14. Juni 2017 war es dann soweit:  Der päpstliche Fragebogen ging online. Die Jugendkommission der Deutschen Bischofskonferenz stellte die Umfrage inzwischen offiziell vor. Man möchte anlässlich der Jugendsynode 2018 von jungen Menschen hören, "welche Ziele und Prioritäten ihnen im Leben wichtig sind, welchen Möglichkeiten und Herausforderungen sie in ihrem Leben in Deutschland begegnen, was sie von der Katholischen Kirche für sich persönlich und für die Gesellschaft erwarten und wie sie ihre Freizeit neben Schule, Beruf oder Studium gestalten".

Ziel dieser Befragung, die sich an Jugendliche der ganzen Welt im Alter zwischen 16 und 29 Jahren wendet, ist es, den jungen Menschen Gelegenheit zu geben, auf sich aufmerksam zu machen, sich auszudrücken, zu erzählen, wer sie sind und was sie über sich mitteilen möchten.