Presseschau des Tages // 19.9.2017

· Presseschau

Die Welt von heute: Der Familienbund der Katholiken ruft in einem Appell alle Bundesbürger zur Wahl auf und erteilt Populismus und Rassismus eine Absage.
Die Union äußert sich verschiedentlich zu Familie und Pflege: Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) wendet sich kurz vor der Bundestagswahl den Pflegekräften zu. Deren Leistung soll künftig durch bessere Bezahlung aufgewertet werden, findet die Kanzlerin. Der familienpolitische Sprecher der Unionsfraktion im Bundestag, Markus Weinberg (CDU), beklagt schwere Missstände in der Kinder- und Jugendhilfe. In der "Welt am Sonntag" forderte er, dass sich eine unabhängige Kommission mit der Auswertung von Erfahrungsberichten von betroffenen Eltern, Kindern und Betreuern beschäftigen sollte.
Und Kanzleramtschef Peter Altmaier (CDU) lehnt die Herabsetzung des Wahlalters auf 16 Jahre grundsätzlich ab. In den Medien setzt sich heute die kritische Auseinandersetzung mit der rechtspopulistischen AfD fort: Der Bürgerrechtler und evangelische Theologe Friedrich Schorlemmer sieht durch die AfD die Demokratie auf dem Prüfstand. Er appellierte am Montag im Deutschlandfunk an die übrigen Parteien, klare Kante gegen die AfD zu zeigen und sie inhaltlich zu stellen. Der frühere Präsident des Zentralkomitees der deutschen Katholiken, Alois Glück, wirft der AfD einen "extrem schmutzigen Wahlkampf im Netz" vor. Auch mit der Kinderbetreuung in Deutschland ist es nicht zum Besten gestellt: Laut einer Studie fehlen in Deutschland bis zum Jahr 2025 bis zu 329.000 pädagogische Fachkräfte. Vor allem Kindertagesstätten seien betroffen, teilte der Forschungsverbund aus dem Deutschen Jugendinstitut in München und der Technischen Universität Dortmund am Samstag mit. Hier könnten bis zu 309.000 Stellen nicht besetzt werden. Die restlichen 20.000 entfallen auf die Kindertagespflege und auf Ganztagsschulen. Und wie wir unsere Welt etwas besser machen können, lässt uns eine Studie der Hans-Böckler-Stiftung wissen. Sie empfiehlt Umverteilung und mehr staatliche Investitionen, um Ungleichheit in Deutschland zu verringern. (Familienbund der Katholiken/Sascha Nicolai)