Einsatz von Eltern und Familien muss stärker wertgeschätzt werden

· Pressemitteilungen · Familienleben

Anlässlich des Internationalen Tages der Familie am 15.05.2023 fordert der Familienbund der Katholiken Thüringen, dass der Einsatz und die Leistungen von Familien stärker in den Fokus von Politik und Gesellschaft rücken müssen.

Familien leisten einen unverzichtbaren Beitrag zur Stabilität unseres Staates und unserer Gesellschaft. Trotz ihrer herausragenden Bedeutung werden die Leistungen von Familien jedoch oft unterschätzt und nicht angemessen gewürdigt. Insbesondere die Sorgearbeit von Eltern, die oft mit einer zusätzlichen geistigen Belastung (Mental-Load) einhergeht, wird häufig übersehen.

Eltern erziehen ihre Kinder und bereiten sie darauf vor, ein sinnvolles und erfülltes Leben zu führen. Sie sorgen dafür, dass ihre Kinder Werte und Normen erlernen, soziale Kompetenzen entwickeln und eine gute Bildung erhalten. Dadurch legen sie eine wichtige Grundlage für die Zukunft unserer Gesellschaft. Durch Erwerbstätigkeit und Hausarbeit erwirtschaften sie den Familienunterhalt und versorgen ihre Familienmitglieder. In schwierigen Lebenssituationen, wie Krankheit oder Alter, pflegen und unterstützen sie einander. Durch all diese Leistungen wird die Gesellschaft entlastet und es entstehen weniger Kosten für die öffentliche Hand. Wo Familien ausfallen, weil sie finanziell oder sozial unter Druck stehen, gelingt es dem Staat nur unter hohem Aufwand, diese Leistungen auch nur ansatzweise zu ersetzen.

Besondere Aufmerksamkeit verdient der zeitliche Mehraufwand, den Eltern mit Kindern investieren, um die familiäre Haushaltsführung und die Betreuung der eigenen Kinder zu gewährleisten. Paare mit Kindern müssen etwa 2,5 Stunden mehr Arbeit pro Person und Tag für Erwerbsarbeit, Haushaltsführung und Betreuung aufbringen als Paare ohne Kinder. Dieser für das Wohl der Familien notwendige Mehraufwand wird vielfach nicht wahrgenommen und wertgeschätzt. Unbezifferbar bleibt der mentale Mehraufwand, den die Koordination und Planung des Familienalltags erfordert.

Es braucht Anerkennung und Förderung, damit die Kraft der Familien langfristig erhalten bleiben kann. Doch gerade der dafür vorgesehene steuerliche Freibetrag zur Anerkennung des familiären Bedarfs für Betreuung, Erziehung und Ausbildung (BEA) soll nun zur Finanzierung der Kindergrunsicherung einbehalten werden. Der Familienbund der Katholiken Thüringen fordert, dass dies verhindert wird!

Nur wenn die Familie als Ganzes gestärkt wird, kann sie ihrer wichtigen Rolle in unserer Gesellschaft gerecht werden. In diesem Sinne wünscht der Familienbund allen Familien in Thüringen und Deutschland einen schönen Internationalen Tag der Familie und sichert ihnen seine Unterstützung zu.