Familienbund in Thüringen mit verändertem Vorstand

Mit Lebensnähe und Kompetenz für Thüringer Familien

Der Familienbund der Katholiken im Bistum Erfurt und im Freistaat Thüringen hat einen neuen Vorstand gewählt. Der bisherige Vorsitzende Dr. Frank Häger wurde einstimmig wiedergewählt. Neu im Vorstand sind Tina Hummel, Leiterin des Familienzentrums am Anger in Erfurt, sowie Markus Steinmeier, Referent für Haushalt und Finanzen, Justiz und Verfassung der CDU-Fraktion im Thüringer Landtag. Das Team wird durch Andreas Malur, Gründungsmitglied und langjährigem Vorsitzenden komplettiert.
Zudem berief Bischof Neymeyr den Pfarrer der Gemeinde St. Lorenz in Erfurt, Marcellus Klaus, zum geistlichen Begleiter des Familienbundes.

Der wiedergewählte Landesvorsitzende Dr. Häger kommentierte das Ergebnis: „Ich danke den bisherigen Mitstreitern und bin froh, dass sich zwei engagierte Persönlichkeiten neu in die Arbeit des Vorstandes einbringen werden. In dieser Wahl spiegeln sich die Verjüngung unserer Mitgliedschaft, unsere Nähe zu den Sorgen und der Lebenswirklichkeit der Familien sowie die langjährige Kompetenz des Familienbundes wider.“
Häger weiter: „Mit Frau Hummel und Herrn Steinmeier bringen sich zwei Persönlichkeiten neu in die Arbeit des Familienbundes ein, die mitten im Familienleben stehen. Beide bringen zudem eine große Fachkompetenz mit, die die Arbeit unseres Verbandes stärken wird. Frau Hummel bringt als Leiterin des Familienzentrums am Anger in Erfurt die Anliegen und Lebenswirklichkeiten Thüringer Familien unmittelbar in die Arbeit des Verbandes ein. Herr Steinmeier wird den Familienbund in juristischen und finanzpolitischen Fragen entscheidend beeinflussen können.“

Nach der Satzung des Familienbundes sind neben den gewählten Personen die Vertreter der Mitgliedsverbände (Caritas, KAB und Kolping) automatisch im Vorstand vertreten. Außerdem gehört eine Vertreterin der Ehe- und Familienpastoral des Bistums Erfurt, Dr. Annegret Beck, sowie der Geschäftsführer des Familienbundes, Johannes Döring, dem Vorstand an.